Spielplatz und Kiosk


Kinder können sich auf neuem Spielgerät auf der Außenanlage des Grube-Adolf-Parks austoben.

Am 9. Mai 2020 um 14.00 Uhr übergab die Bürgerstiftung Herzogenrath dem Verein Bergbaudenkmal Grube Adolf ein Spielgerät, welches gleich intensiv in Beschlag genommen wurde.

Herzogenrath. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneschutzverordnung (Abstandsgebot 1,5m) wurde auf dem bergmännischen Spielplatz im Grube Adolf Park vom Ehrenvorsitzenden Peter Waliczek und seiner Ehefrau Marianne eine 30 Meter lange Seilbahn für den Spielplatzbetrieb freigegeben.
Mit schnellen Scherenschnitten wurden die Absperrungen durchtrennt, und die zahlreichen Kinder genossen bei bestem Sonnenschein die Abfahrt. Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein lobte die Initiative der Bürgerstiftung, welche in diesem Fall durch die Spendensammlung zur Goldhochzeit von Ehepaar Waliczek zustande kam.

Dank an die Techniker

Er dankte auch dem technischen Betriebsamt der Stadt, welche die Aufbauarbeiten fachgerecht ausgeführt hat.
Unter Anwesenheit der politischen Fraktionen von CDU, SPD, B`90/Die Grünen und der UBL warb der Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Robert Meyer, für diese Art des bürgerschaftlichen Engagements. Nachahmer würden gerne gesehen. Zum ersten öffentlichen Auftritt nach der Lockerung der Corona-Verordnung hatten sich die Bürgermeisterkandidaten/in der SPD, Dr. Benjamin Fadavian, der CDU Stefan Becker und Bündnis 90/Die Grünen, Bettina Herlitzius, versammelt.

Hausherr der Anlage, der Vorsitzende Franz-Josef Küppers, erinnerte in seiner kurzen Ansprache daran, dass dieses Datum im Mai durch zwei geschichtsträchtige Jubiläen begleitet werde.

75 Jahre Frieden und 70 Jahre Montanunion. Kohle und Stahl als Grundpfeiler einer neuen sozialen und europäischen Gesellschaft. Gerade im Aachener Revier sei dies der Beginn einer Erfolgsgeschichte gewesen, die den bescheidenen Wohlstand und das Auskommen von Familien sicherte und die nachhaltige Entwicklung der Städte und Gemeinden förderte.

Esel und Heidschnucken

Am 21. Mai 2020 bekam unser Verein Zuwachs in Form des 9 Monate alten Eselhengstes "Chili". Auf einer großen Wiese bauten die Mitglieder des Vereins einen schönen Unterstand für das Langohr. Hier kann er sich nun wohlfühlen und die Spielplatzkinder können ihm über den Zaun hinweg zusehen.

Update am 28. Mai 2020. Chili ist nun nicht mehr alleine. Für Gesellschaft wurde gesorgt. Kurz nachdem er zu uns gekommen war, hielten dann noch 2 Heidschnucken Einzug in den Park.

Neuester Stand am 19. Oktober 2020. Sich immer nur mit Schafen unterhalten und sich ärgern, war nicht Chili´s Ding. Deshalb wurde ihm ein Kumpel zur Seite gestellt. Ein 15 Jahre alter Eselhengst namens Rudi. Entgegen einiger Befürchtungen verstehen sich die beiden prima, auch wenn´s schon mal kleine Rangeleien ums Futter gibt.

Eine Bitte an alle muss jedoch noch ausgesprochen werden:

Bitte nicht zu den Tieren in die Wiese laufen und bitte nicht füttern

Chili am 21. Mai 2020
Chili am 21. Mai 2020
Chili am 21. Mai 2020
Chili am 21. Mai 2020
Rudi am 19. Oktober 2020
Rudi am 19. Oktober 2020
Chili und Rudi am 19. Oktober 2020
Chili und Rudi am 19. Oktober 2020
Besucherzaehler